Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Zukunft

Vom 08.04.2013 - 08.04.2014
Hier jetzt meine "To-Do-List" für meine Zukunft. Sie soll mir helfen, mich daran zu erinnern wo ich hin will und mir einen Überblick verschaffen. Die ganze "Vorgeschichte" gibts hier.
Änderungen und Ergänzungen Vorbehalten

(  ) noch nicht geschafft
(...) in Arbeit
(X) geschafft
(--) fehlgeschlagen
(1/12) geschafftes/zu schaffendes


Schule
(X) Notendurchschnitt von schlechtestens 2,2 schaffen (Punktlandung! :))
(X) schriftliche Abiturprüfungen überstehen
(X) Fleißig für die mündliche Prüfung (Sozialkunde) lernen
(X) In der mündlichen Prüfung 13, 14 ode 15 Punkte bekommen (15 PUNKTE! :))
(X) Ein wunderschönes Abiball-Kleid finden
(X) Einen schönen Abiball haben


Hat alles mega gut geklappt. Ich habe mich sehr in mein Abi reingehängt und ich denke es hat sich auch gelohnt. Für viele mag es zwar nicht der beste Durchschnitt sein, aber ich bin sehr zufrieden! :)

Uni/Zukunft
(X) Aushilfsjob für die Sommerzeit finden
(X) Wunschuni (Halle/Saale) und Wunschstudienfach (Soziologie mit 
      Nebenfach Philosophie) bekommen
(X) Schöne Wohnung mit meinem Schatz finden
(X) Schöne Wohnung mit meinem Schatz einrichten


Auch hier haben sich alle meine wünsche erfüllt. Ich kann überhaupt nicht meckern, denn ich studiere zwei super interessante Fächer und wohne in einer wunderschönen Wohnung, die ich mir dank meines damaligen Jobs auch sehr schön einrichten konnte. 

Sportliches
(...) mindestens einmal in der Woche joggen gehen (12/52)
(X) spätestens im Oktober mit Yoga anfangen
(X) Allgemein mehr Sport machen
(?) Etwas abnehmen


Uh eine relativ schwierige Kategorie... Ich denke insgesamt kann ich ganz zufrieden sein. Das Joggen habe ich nach ein paar Wochen aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht so richtig liegt. Dafür mache ich mega gerne Yoga, habe nur in letzter Zeit kaum Zeit dafür. Außerdem habe ich seit kurzem das Rad Fahren wieder für mich entdeckt, also hat das mit dem mehr Sport machen ganz gut geklappt. Bei dem abnehmen bin ich mir nicht sicher, da wir keine Waage im Haus haben, aber zugenommen habe ich auf jeden Fall nicht. Das ist auch ein Erfolg. ;)

Umweltschutz, Natur und Pflanzen
(--) Einen Monat lang meinen Verbrauch an Plastikmüll dokumentieren
(?) Meinen Plastikkonsum einschränken
(X) Eigenen Kräutergarten in der Wohnung anlegen
) "I Plant a Tree" Projekt machen
(X) 2mal wöchentlich richtig Zeit in der Natur verbringen z.B. Spazieren
     gehen


Hm. Das Plastikprojekt hat sich in diesem Jahr irgendwie nicht ergeben. Es kommt aber bald, versprochen! Bei meinem Plastikkonsum bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke es hat ganz gut geklappt. Mein Kräutergarten ist wunderschön, davon habe ich euch ja berichtet. Die Zeit in der Natur hat auch ziemlich gut funktioniert, in letzter Zeit lässt sich das auch super mit meinem neuen Hobby der Fotografie verbinden. 
          
Veganismus/Engagement       
(X) Jeden Tag 3 Portionen frisches Obst/Gemüse am Tag essen 
(X) mindestens einmal in der Woche so richtig frisch kochen
(X) Alle 2 Wochen etwas backen (26/26)
(X) Tierschutzgruppe finden und mitarbeiten
(--) Praktikum in einer Tierschutz-Orga machen
(X) Spätestens ab Oktober so richtig bei Vegan-in-Halle mitwirken


Super Sache! In Sachen Ernährung bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sehr zufrieden bin. Es klappt alles wie von selbst. Bei Vegan-in-Halle bin ich sehr gut dabei, genauso wie bei der IwzH und seit Neustem bei der GHG. Sehr fein. :)

Mitmenschen
(X) Mit meinem Schatz einfach so glücklich bleiben <3
(X) Ein gutes Geburtstagsgeschenk für meinen Schatz finden
(--) Auch nach der Schule meine Liebsten noch mindestens einmal im Monat 
     treffen (2/7) ab Oktober
(X) Offener auf neue Leute zugehen
(?) Meine Energie nicht an unbelehrbaren verschwenden


 Ich habe hier in Halle viele sehr nette Menschen kennen gelernt und tolle Freundschaften geschlossen.<3 Dafür habe ich es leider nicht geschafft, meine Lieblingsmenschen aus der Heimat so oft zu sehen, wie ich es gerne getan hätte....=/

Kultur
(X) Alle zwei Monate ein Buch lesen (6/6)
(...) 2mal ins Theater gehen (1/2)
(X) Alle zwei Monate ins Kino gehen (6/6)
(X) Den 2. Teil von "The Hunger Games" im Kino genießen
(X) Am 27.11. zu Michael Mittermeier in Leipzig gehen


Hier hat fast alles geklappt, mal abgesehen vom Theater, dass sich irgendwie nur einmal ergeben hat.

Kommentare:

  1. Sebastian Fricke12. April 2013 um 21:34

    Tolle Liste :D. Und die Idee mit dem Plastikmüll finde ich richtig gut werde ich auch mal in Arbeit nehmen. Schwimmt schon genug davon in unseren Weltmeeren rum. Ich persönlich kaufe auch nur noch mit Papiertüten ein. Und viel Erfolg beim Abi ^^.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, das mit dem Plastik ist schon krass.
      Haha, ich kanns brauchen =D

      Löschen
  2. Ja, eine tolle Liste mit schönen und vor allem machbaren Zielen. Wie wäre es zusätzlich noch mit einer Prise Abenteuer? In einem passenden Rhythmus immer wieder die ausgelatschten Pfade verlassen, d.h. etwas ganz Neues ausprobieren (einen Tag lang schweigen, etwas unbekanntes essen, einen "Indianertag" verbringen und von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang in der Natur bleiben, ein Floß bauen, jemand unbekanntes ansprechen und so weiter und so fort) könnte Deine eh schon tolle Liste vielleicht noch bereichern...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ich bin bei der Suche nach einer Idee für veganen Kuchen auf deiner Seite gelandet.
    Ich finde es toll, wie du dich für Tiere und Umwelt einsetzt- weiter so!!
    Ich lebe auch vegan, führe einen Blog(ist noch neu) und komme aus Halle. Hier werde ich auch ab Oktober studieren! Vielleicht laufen wir uns dann sogar mal uber den weg! :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Dankesehr!
      Oh ist ja cool. Was wirst du denn studieren? Hier in Halle kann ich dir die Gruppe "Vegan in Halle" empfehlen, die machen immer super Aktionen und ich bin immer mal dabei. Wäre ja cool wenn man sich mal trifft.
      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen